Shop
geschenkt
news
ueberuns
Bilder
kontakt
Interview mit Josef Pav (HP-Trainz) geführt von Lance Jago (Auran)
HP-Trainz
Marias Pass Approach

Hallo HP-Trainz, erzählt uns etwas über euer Team.


Der harte Kern des Teams sind Lothar Hake (lotharhake) und ich, Josef Pav (josefpav). Unser erster öffentlicher Auftritt als Team fand bei der Eröffnung der HP-Trainz Webseite im September 2003 statt. Wir bauen aber Objekte und Strecken schon seit dem Erscheinen von Trainz CE. Wir leben beide in Frankfurt am Main, aber unser Team ist international zusammengesetzt. Wir arbeiten eng mit Vilém Jánský (Bald) aus Prag zusammen, der auch zum Team gehört. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit anderen Gruppen, z.B. VMD. Steffen Gross, der Gründer von VMD, hat auch die Schaffung unserer Website angeregt und unterstützt.

HP-Trainz widmet sich der Erstellung performance-freundlichen Materials für Trainz. Dies bedeutet, dass wir jedes einzelne Objekt oder Strecke auf minimalen Einfluss auf die Bildrate optimieren. Jedes Objekt, das dieses Kriterium nicht erfüllt, wird überarbeitet oder verworfen. Und wir sind sehr erfolgreich mit dieser Art des Bauens. Die bereits früher veröffentlichte Marias Pass Low-Strecke ist in der Szene zu einer Referenz für hochdetaillierte und gut spielbare Strecken geworden.




Habt ihr bereits für frühere Trainz-Versionen Content erstellt?

Ja, wir begannen damit kurz nach dem Erscheinen von Trainz CE. Mittlerweile haben wir etwa 1000 Objekte für Trainz erstellt, einige davon sind in der Trainz-Szene sehr beliebt geworden, zum Beispiel die MP-Tracks. Mit diesem Gleis haben wir demonstriert dass es möglich ist, ein sehr realistisch aussehendes und performance-freundliches "chunky-mesh" Gleis zu schaffen. Die unvergleichlich gut aussehenden Schienentexturen wurden von Vilém (Bald) erstellt. Auch die deutsche Lok der Baureihe 180, deren Original von Skoda gebaut wurde und die dem TRS2004 im Spiel eingebaut ist, stammt von unserer "Werkbank".


Und, was wird euer Beitrag zum TRS 2006 sein?

Dieses mal ist es eine Strecke mit dem Namen Marias Pass Approach. Die Strecke stellt die Ostzufahrt zu den Rocky Mountains dar, den Abschnitt zwischen Shelby (MT) und Fort Piegan. Es gibt 30 km Hauptstrecke und 20 km Zweigstrecken, zwei Personenbahnhöfe in Shelby und Cut Bank, mehrere Güterbahnhöfe und Industrieanschlüsse, neue interaktive Industrien und dazu passendes Rollmaterial. Dies ist keine Fantasiestrecke, sondern ein möglichst naturgetreuer Nachbau der realen Strecke. Mit auf DEM-Höhendaten basiertem Gelände und Original-Gleisplänen. Einige typische Gebäude, z.B. Bahnhöfe, wurden den Originalen nachgebaut. Wir haben mehrere interessante Fahrer-Aufgaben für Personen- und Güterverkehr beigefügt. Und für alle, die mehr wollen, ist die komplette Marias Pass Strecke von Whitefish nach Shelby (etwa 240 km) auf unserer Website erhältlich.



Wo kann der Trainz User eure Arbeiten sehen?

Wir haben unsere eigene Website, HP-Trainz (www.hp-trainz.de) mit einer Menge freiem Content und einiges an Payware Content. Die komplette Marias Pass Strecke von Whitefish nach Shelby kann hier natürlich auch bestellt werden.


Und wer sind die Team-Mitglieder, und welche Fähigkeiten bringen diese in das Team ein?

Wir sind alle sehr "vielseitig" in unseren Fähigkeiten in Bezug auf Trainz. Aber natürlich hat jeder aus unserem Team seine Stärken.

Lothar Hake ist der Haupt-Akteur beim Streckenbau und der Erstellung von Szene-Objekten. Er hat erstaunliche Fähigkeiten beim Erstellen von lebensechten Szenen entwickelt, dabei verliert er niemals die gute Spielbarkeit aus den Augen.

Josef Pav ist verantwortlich für die Gleisverlegung, Signale, erstellen von Rollmaterial und Industrien (einschließlich der erforderlichen Skripte) und der Fahrerspiele. Er versucht dabei seine berufsbedingten Kenntnisse des realen Vorbilds für Trainz umzusetzen.



Hat irgendeins der Team-Mitglieder schon einmal selber einen Zug gefahren?

Ich war als Student Straßenbahnfahrer in Stuttgart. Ich studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Eisenbahnfahrzeuge und hatte während dieser Zeit viele Gelegenheiten, im Führerstand verschiedener Loks mitzufahren, aber immer als Beimann, selber gefahren bin ich nicht. Unser Teamkollege Vilém arbeitet als Elektriker bei den städtischen Straßenbahnen in Prag und ist im Besitz einer Fahrerlaubnis für Straßenbahnen.


Warum habt Ihr euch entschieden, gerade diesen Content zu bauen? Hat das Team ein besonderes Interesse an diesem Thema?

Unsere “Marias Pass Story” ist eine lange Geschichte. Vor 3 Jahren wollte ich das “HOG”-Werkzeug zur Erstellung von Gelände auf der Basis von DEM-Daten testen und wählte eine amerikanische Strecke hauptsächlich deswegen aus, weil USA-DEMs und Tiger Maps leicht zugänglich waren. Die einzige amerikanische Strecke die ich kannte, war Marias Pass, die im MSTS meine Lieblings-Strecke war.
Ich habe dann die "kahle" Strecke erstellt, nur als Gelände mit allen Gleisen die genau nach Vorbild verlegt wurden. Diese kahle Strecke wurde sehr beliebt und viele Trainzer versuchten, die Strecke mit Objekten und Bodentexturen auszugestalten. Die meisten von ihnen mussten nach ein paar Meilen aufgeben, die Bildrate war soweit abgesunken, dass die Strecke nicht mehr befahrbar war. Lothar schlug dann vor zu versuchen, die Strecke so zu Ende zu bauen, dass man eine annehmbare Bildrate erreicht. Schnell stellten wir fest, dass wir sämtliche Objekte selbst erstellen müssen, streng optimiert für gute Performance in Trainz.
Und nach mehr als 2 Jahren Arbeit haben wir unser Ziel erreicht. Die Strecke ist hoch detailliert und läuft sehr flüssig. Die beim TRS2006 mitgelieferte Strecke Marias Pass Approach ist ein Teil der kompletten Strecke, daher kann die Qualität unserer Arbeit begutachtet werden.
Man wird sich fragen, wie eine solch realistische Strecke gebaut werden kann, obwohl wir sie nie wirklich gesehen haben. Nun, das Internet macht’s möglich. Wir haben haufenweise Material über die Strecke gesammelt, hunderte von Fotos, und wohl das wichtigste Werkzeug und Informationsquelle war die Terraserver™ Seite mit Luftbildern und topografischen Karten.



Könnt ihr ein aktuelles, von anderen für Trainz erstelltes Objekt nennen (nicht erstellt von eurem Team), welches ihr als Beispiel für herausragende Qualität nennen würdet?

Nun, da gibt es vieles an Trainz-Content, welches ich als Top-Qualität bezeichnen würde, es ist schwer, ein Beispiel hervorzuheben und die anderen unerwähnt zu lassen. Die SD9-Loks von VMD zum Beispiel gehören sicherlich zu den besten zur Zeit existierenden Modellen für Trainz.


Nennt eure Lieblings-Strecken/Loks/Züge/Modelle/Maßstab!

Im Moment ist meine Lieblingsstrecke ein kleines Schmalspurnetz in Südböhmen. Diese Strecken wurden ursprünglich von der Tschechischen Staatsbahn betrieben. In der Mitte der 90-iger Jahre wurde diese Strecke privatisiert und gehört jetzt einer jungen Bahngesellschaft mit begeisterten Mitarbeitern. Der Besitzerwechsel rettete diese Eisenbahn vor der Schließung. Die Faszination dieser Bahn resultiert aus der Mischung zwischen Regelzügen und historischen Dampfzügen, alles in einer Umgebung mit dem Flair des beginnenden 20. Jahrhunderts. Dies ist eine lebendige Eisenbahn und kein Museum. Mehr Infos und Bilder dieser Bahn finden sich auf deren Homepage: http://www.jhmd.cz/

Nun, seit wir mit Trainz "spielen", sind unsere Modellbahnanlagen herrenlos, aber wir haben beide N-Spur-Modelle.


Habt Ihr auch lustige Geschichten zu erzählen?

Nun, es war während meiner Ausbildung zum Straßenbahnfahrer. Eine Gruppe von Fahrschülern war zusammen mit dem Ausbilder in Stuttgarts Straßenbahnnetz unterwegs (damals noch komplett in Meterspur). Der Ausbilder, Herr H., war ein alter Straßenbahn-"Bär" mit einer eigenen Art von Humor und machte oft seine Späße mit uns. Ich saß voller Stolz auf dem Fahrersitz und fuhr Stuttgarts Einkaufsmeile Königsstraße entlang, als ich weiter vorne ein Auto auf dem Gleis stehen sah, das offensichtlich links abbiegen wollte. Ich fing deshalb langsam an zu bremsen. Herr H. sagte zu mir: "Junger Mann, Sie werden doch nicht wirklich nur wegen diesem kleinen Auto bremsen. Er muss schauen, wie er da rechtzeitig wegkommt. Wir sind stärker als er".
Kürzlich las ich in einem Straßenbahn-Magazin, dass die SBB (Stuttgarter Straßenbahnen) Probleme mit häufigen Unfällen zwischen Straßenbahn und Autoverkehr haben. Möglicherweise sind viele von Herrn H. ausgebildete Straßenbahnfahrer immer noch im Dienst?



Was ist für euch der größte "Knaller" beim TRS2006?

In erster Linie die hervorragenden Strecken und Fahrerspiele, die alle beim TRS2006 mitgeliefert werden. Dies ist ein großes Plus verglichen mit den einfachen Demostrecken in älteren Ausgaben. Und der zweite Höhepunkt ist das eingebaute Tool namens CMP (Content Manager Plus). Neben der Möglichkeit, sehr effizient die Objekte zu verwalten, begrüße ich die intensive Fehlerprüfung, bevor Objekte den Weg ins Spiel finden. Es hilft Content-Erstellern, ihre Objekte fehlerfrei zu machen und Strecken ohne fehlerhafte Objekte laufen wesentlich besser.


Was habt ihr früher gemacht, MSTS, Transport- oder Railroad Tycoon, Rollenspiele, Echtzeit-Strategiespiele?

Es gab eine Zeit, da kaufte ich jedes Spiel, wo eine Lok oder Gleise auf der Schachtel abgebildet waren. Railroad Tycoon, A-Train, Transport Tycoon, Simutrains, MSTS, Verkehrsgigant….. Seit dem Erscheinen von Trainz habe ich keine andere Eisenbahn-Simulation mehr gekauft, ich bin voll damit beschäftigt, Strecken und Rollmaterial zu bauen, und dabei meine Träume, vorbildgerecht aussehende und funktionierende Loks und Züge, die wie beim großen Vorbild fahren, zu verwirklichen,. Trainz fordert das kreative Potenzial in einem immer aufs Neue heraus.




Gibt es irgendeine bestimmte Person, der ihr danken möchtet?


Ich würde gerne allen danken die geholfen haben, Marias Pass besser zu machen, indem Sie uns gestatteten, ihre Fahrerregeln (Marinus, sforget, MiZi) oder Objekte und Texturen (sg1, Bald, Threeheadedmonkey) zu benutzen. Und vielen Dank an das Trainz Team von Auran für Ihre hervorragende Unterstützung und Geduld während der Implementierung der neuen Strecken in den TRS2006.



Josef & Lothar